Bibiana Steinhaus geht ihren Weg

Geschrieben von am 22. Januar 2018

Bibiana SteinhausSeit Saisonbeginn ist in der Bundesliga nichts mehr, wie es einmal war. Nein, wir reden nicht über den Videobeweis, wir reden über Bibiana Steinhaus. Die erste Frau, die es als Schiedsrichterin geschafft hat, in der Fußball-Bundesliga pfeifen zu dürfen. Dabei ist die 38-jährige im Fußball schon lange keine Unbekannte mehr. Seit 2007 leitet sie schon Spiele der 2. Bundesliga der Herren, wo sie zuvor schon von 2003 an als Linienrichterin zum Einsatz kam. Bei den Frauen hat es die Polizistin ohnehin zu höchsten Schiedsrichter-Ehren gebracht: Sie pfiff dort in der Champions League sowie bei Welt- und Europameisterschaften. Bei der Frauen-WM 2011 in Deutschland gebührte ihr die Leitung des WM-Finals zwischen Japan und den USA.

Nach einem langen Anlauf gelang Steinhaus vor dieser Saison also der Sprung in die Bundesliga. Noch im Jahr davor blieb ihr dieser Schritt verwehrt. Damals verstanden nicht nur Kritiker des DFB-Schiedsrichterwesens die Welt nicht mehr. War Steinhaus doch schon 2015/16 nach Noten bester Referree in Liga 2 und hätte damit sportlich aufsteigen müssen. Doch inzwischen herrscht beim DFB ein neuer Wind und der neue Schiedsrichterchef Lutz Fröhlich ließ dem sportlichen auch den faktischen Aufstieg folgen. Ihr Debüt feierte Steinhaus im September bei der Partie Hertha BSC Berlin – Werder Bremen. Seither stehen insgesamt drei Bundesligaspiele in ihrer Biografie.

Doch Steinhaus‘ Weg ist damit noch nicht zu Ende. Nach zwei Jahren in der obersten deutschen Spielklasse könnte die bei den Damen längst als FIFA-Schiedsrichterin international hoch anerkannte „Frau an der Pfeife“ auch in die bislang letzten Männerdomänen des Fußballs aufsteigen. Das hieße dann Europa-League, Champions-League und vielleicht auch eine Fußball-Weltmeisterschaft. Noch hat Steinhaus hierfür 8 Jahre Zeit – erst mit 46 Jahren gehen Schiedsrichter auf Profiniveau in den (Zwangs-)Ruhestand…


Leser Meinungen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *


103.4 Antenne Luxemburg

Dein Leben - Deine Hits

Current track
TITLE
ARTIST

Background